Liebe Leserinnen und Leser,
nach einer kleinen Newsletter-Pause ist wieder Zeit für einen Einblick in den Fachbereich Gestaltung. Denn natürlich ist in der letzten Zeit trotzdem viel geschehen, von zahlreichen Auszeichnungen bis hin zu den unterschiedlichsten Publikationen. Unsere Studierenden arbeiten aktuell noch intensiv an der Fertigstellung ihrer Semester- und Abschlussarbeiten, die sie auf der Boxshow und der Diploma präsentieren werden. Über Ihren Besuch würden wir uns sehr freuen!
Nun wünschen wir Ihnen aber erst mal viel Freude beim Lesen.
Ihr Fachbereich Gestaltung
Diploma, Boxshow und mehr –
wir freuen uns auf Sie!
Am Ende dieses Semesters öffnen wir unsere Türen und laden Sie herzlich ein, bei unserer Diploma und unserer Boxshow die Arbeiten und Projekte unserer Studierenden kennenzulernen. Überzeugen Sie sich vom Potenzial angehender und fertig studierter Designer:innen, sich aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen. Viele Arbeiten behandeln gesellschaftlich relevante Themen, bieten spannende Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit oder zeigen zukunftsträchtige Entwicklungen auf. Auch für Schüler:innen bieten die Ausstellungen eine gute Möglichkeit, ein bisschen Studienluft zu schnuppern und mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch zu treten.
Boxshow – Ausstellung der Semesterarbeiten
Kommunikationsdesign, Produktdesign, Design
6.7.2023, 14 – 22 Uhr
Diploma – Ausstellung der Abschlussarbeiten
Kommunikationsdesign, Produktdesign, Design
14. und 15.7.2023, 11 – 18 Uhr
Die bewegten Arbeiten unserer Studierenden werden traditionell wieder in den Aachener Kinos zu sehen sein:
Moviemania – Vorführung der Arbeiten aus dem Bereich Film
11.7.2023, 20 Uhr
Apollo Kino & Bar
Pontstraße 141 -149 | 52062 Aachen
Zum Vorverkauf
Showtime – Vorführung der Arbeiten aus dem Bereich Bewegtbild
12.7.2023, 19:30 Uhr
Cineplex Aachen
Borngasse 30 | 52064 Aachen
Zum Vorverkauf
Ausgezeichnet
Im Laufe des letzten Jahres konnten Studierende und Absolvent:innen unseres Fachbereichs mit ihren Arbeiten erneut die Jurys nationaler und internationaler Wettbewerbe begeistern.
So wurden Lina Westphal mit ihrem Kurzfilm „TR4P“ und unser Absolvent Marc David Wojcieszak mit seiner Bachelorarbeit „Da Capo – The Town of Music“ bei zahlreichen Film-Festivals ausgezeichnet. Unsere Produktdesign-Absolventin Maike Menrath erhielt eine besondere Anerkennung beim Lucky Strike-Award für ihr Konzept zur Lebensmittelnahversorgung außerhalb urbaner Strukturen. Unser Master-Absolvent Robert Franke hat mit seinem Projekt „RUNICA – Ein gestalterischer Beitrag zur typografischen Darstellung historischer Runeninschriften“ den internationalen Joseph Binder Award in der Kategorie „Design Fiction“ gewonnen.
Auch im Lehrgebiet Corporate Design schnitten unsere Studierenden gut ab: Mit dem Erscheinungsbild für die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ haben die Studentinnen Lea Jüngst, Katharina Sobotta und Mandana Ghasempoor den diesjährigen Junior Corporate Design Preis gewonnen. Die Bachelorarbeit „TIM“ von Anne Crott schaffte es immerhin auf die Shortlist. Zu guter Letzt erhielt unsere Master-Studentin Jara Reker den mit 10.000 Euro dotierten Hendrik teNeues Photography Award NextGen 2022 zum Thema „Freundschaft“ und unser Absolvent Florian Beser wurde mit seiner Bachelorarbeit „Gere“ beim A’Design Award in der Kategorie „Furniture Design Award“ ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich allen Gewinner:innen!
Weitere Infos finden Sie auf der Website unseres Fachbereichs.
»Tr4P«, Lina Westphal
»Da Capo – the town of music«, Marc David Wojcieszak
»Freundschaft«, Jara Reker
»Ilse. Ein Verkaufspunkt für ländliche Gebiete«, Maike Menrath
»Runica«, Robert Franke
»REPORTER OHNE GRENZEN«, Katharina Sobotta, Lea Jüngst, Mandana Ghasempoor
»Gere«, Florian Beser
Publikationen rund um den Fachbereich Gestaltung
„Geschichte des Designs“ von Prof. Melanie Kurz und Prof. Thilo Schwer
Für die renommierte Buchreihe „Beck-Wissen“ als Fachautor:in ausgewählt zu werden, ist eine große Auszeichnung. Unsere Professorin für Designtheorie und Designgeschichte Melanie Kurz und Prof. Thilo Schwer von der HBK Essen, beide Vorsitzende der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg), nutzen diese Gelegenheit, um in ihrem Band einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen im Produktdesign der letzten 170 Jahre zu geben. Dabei werden ikonische Alltagsgegenstände im Kontext der gesellschaftspolitischen Situation, in der sie entstanden sind, wie auch vor dem Hintergrund damaliger technischer Fortschritte beleuchtet. Thematisch umkreisen die Kapitel von England ausgehend den Globus und verweisen immer wieder auf internationale Zusammenhänge bei der Entstehung von Design. Das Buch ist sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form erhältlich und steht auch in unserer Fachbereichsbibliothek.
Zur Verlagsseite
„Posters can help“ vom Slanted Verlag
Vor rund einem Jahr rief der Slanted Verlag das Buchprojekt „Posters can help“ ins Leben, kürzlich ist das Buch veröffentlicht worden. Mit einem weltweiten Aufruf luden Slanted Publishers damals die Design-Community ein, sich an dem Herzensprojekt zu beteiligen. Eingereicht wurden fast 700 Plakate, 434 Menschen unterstützten die Aktion mit Spenden und kreativer Arbeit. Der gesamte Erlös der Einsendungen sowie alle Gewinne, die über die Deckung der Druckkosten des Buches hinausgehen, wurden und werden an ARTHELPS und MSF—Médecins Sans Frontières gespendet.
Auch die Studierenden aus dem Kurs »Experimentelle Typografie« von Prof. Eva Kubinyi haben sich mit ihren im Sommersemester 2022 entstandenen Plakaten an dem Buchprojekt beteiligt. Die Teilnehmer:innen des Seminars erarbeiteten jeweils im 2-er Team experimentelle Ansätze einer Display- oder Titelschrift. Dabei konnten Aspekte wie z. B. Struktur, Buchstabenform, Maßstab oder Materialität als Ausgangspunkt dienen. Konzipiert wurden die Plakate für den öffentlichen Raum, die Wortfindung war dabei Bestandteil des Projektes, der Inhalt konnte poetischer oder gesellschaftlicher Dimension sein. Entstanden sind Plakate, die die Betrachter:innen visuell herausfordern und die gewählten Themen spannend und experimentell in Szene setzen.
Dier Arbeiten unserer Studierenden können Sie sich bei Instagram anschauen.
„Modern Gender“ von Aline Papenheim B.A.
Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Lehrgebiet Fotografie, vertreten durch Prof. Lorenz Gaiser, startete Aline Papenheim das Fotografie-Projekt „Modern Gender“, welches 2022 in Zusammenarbeit mit dem GRAVUR Verlag als Fotobuchbox in einer limitierten Auflage von 100 handgefertigten Büchern veröffentlicht wurde.
In „Modern Gender“ stellt Papenheim traditionelle Darstellungen von „Männlichkeit“ infrage, indem sie eine alternative Perspektive bietet, die über die binäre Geschlechterordnung hinausgeht. Das Projekt beinhaltet die Zusammenarbeit mit verschiedenen männlich identifizierten Personen. Diese wurden eingeladen, vor der Kamera mit ihrer Geschlechtsidentität zu experimentieren. Die Arbeit war im Mai in einer Einzelausstellung in Paris zu sehen. Seitdem tourt Aline mit ausgewählten Werken und dem Buch durch Deutschland – Stationen waren zum Beispiel Köln, Hamburg und Berlin.
Weitere Infos und Termine unter www.moderngender.eu
Die BOXHORN #39 ist ebenfalls in Arbeit – mit Spannung erwarten wir die nächste Ausgabe, diesmal dreht sich alles um … Pssst – das wird hier nicht verraten! Mehr unter boxhorn-magazin.de oder bei Instagram.
Sie wird auf den kommenden Ausstellungen am Fachbereich Gestaltung zu erwerben sein!
Horizonterweiternd
Work Work Work
Im Wintersemester standen unsere Ringvorlesungen unter dem übergeordneten Thema „WORK“. Wir waren neugierig auf verschiedenste Ein- und Ausblicke von Gestalter:innen und Referent:innen aus benachbarten Disziplinen. Uns interessierte dabei, wie Gestalter·innen bei der Lösungsfindung arbeiten, wo die Herausforderungen neuer Arbeitsformen liegen und wie neue Arbeitsorte überhaupt aussehen. Wir wollten wissen, wo Arbeitsfelder im Bereich Kommunikations- und Produktdesign positioniert sind; welche Modelle der Zusammenarbeit und Kollaboration existieren. Wir wollten Aspekte wie Wertschöpfung und Arbeitseinsatz; materieller und ideeller Wert von Arbeit; Konsum und Arbeit; Digitalisierung, Robotik und künstliche Intelligenz von vielen Seiten aus beleuchten. Schlussendlich herausfinden, welche Schritte auf dem Weg zu einer lebenswerten und humanen Gesellschaft jenseits von kapitalistischen Wachstumsideologien notwendig wären.
Begrüßen durften wir:
– René Martens und Felix Landwehr von noah_living: Give the People What They Want – vom Bedürfnis zum Produkt
– Patricia Yasmine Graf und Korbinian Mehlstäubl von meffi.s: Rebuild your City
– Mario Lombardo: THE TENDER SPOT – Design, Musik, Poesie, Mode und Parfum
– Yvonne Rundio und Matthias Brucklacher: Work-Life-Money-Balance
– Marc Engenhart: Mensch Maschine, wir brauchen Konzentration!
Design und künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Potenzial erweiterter Gestaltungssysteme
– Julian Eberling: INNOVATION IST KEIN ZUFALL – BEWUSST ERFINDEN.
Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke!
Dank auch für die Plakatgestaltung an unsere Studentin Seda Maden.
Collaborations
Im Sommersemester standen unsere Ringvorlesungen unter dem übergeordneten Thema „Collaborations“. Wir wollten herausfinden, wie diese im heutigen Arbeiten und Leben verankert sind, was bedeuten Worte wie Collab, Co-Creation, Crowd Sourcing, Open Source, Participation, Collaborative Tech, Collective und vor allem, was sind die Vorteile einer Collaboration, was sind vielleicht auch Probleme und Herausforderungen?
Begrüßen durften wir:
– Christian Werner: Erfolgreich als Team – das können wir von Spielen lernen
– Manetta Berends & Gijs de Heij: OSP – Open Source Publishing
– Prof. Dr. Matthias Laschke: How to Experience the World Through Things. Mediation as a Key Competence of Design
– Felix Hunger und Sandra Hartung vom Visual Desk der SZ: Wie schafft man es, auf einem kartengroßen Bildschirm die Welt zu erklären?
– Benjamin Lederhofer, ZWILLING J.A. Henckels AG: The Magic X – Collaboration zwischen Marketing und Produktentwicklung
– Donia Hamdami: Die Synergie von Kreativität und Teamarbeit
Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke!
Dank auch für die Plakatgestaltung an unsere Studierenden Esther van Ammel, Luca Scharrenbach und Swantje Witzke.